Ausstellung zum Studienabschluss

von admin (Kommentare: 0)

Ausstellung zum Studienabschluss
mit den Werken von Dagmar Bodamer
Absolventin der Freien Kunstakademie gGmbH Überlingen
 
07. Oktober bis 20. Oktober 2017
Freie Kunstakademie Überlingen, Seepromenade 21

Öffnungszeiten 
Mittwoch von 9:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr


Dagmar Bodamer schreibt über ihre Diplomarbeit: „Von der Landschaft ins Detail“.

In meiner bisherigen künstlerischen Tätigkeit habe ich mich schon mehrfach mit dem Thema „Landschaft“ auseinandergesetzt. Dabei befasste ich mich sowohl mit reinen Naturaspekten als auch mit städtisch-urbanen Landschaften. Dies bedeutet für mich unter anderem Reflexion über Lebensräume und die Art, wie diese uns prägen, die Veränderungen von Lebensräumen und die Auswirkungen dieser Veränderungen auf den Menschen und die Erde insgesamt. 

Den Anstoß zu meiner Diplomarbeit hat die Tatsache gegeben, dass mehr und mehr Naturlandschaften heute verbaut und neue Wohnsiedlungen oder Industriegebiete geschaffen werden. Die Vernichtung von Grünflächen weltweit, vor allem von Wäldern, hat aber einen großen Einfluss auf das globale Klima und unsere Lebensgrundlagen. Ein triftiger Grund für mich, Landschaft nicht nur oberflächlich oder romantisch-verklärt zu betrachten, sondern näher hin zu schauen und mich mit diesem Thema mit den mir als Künstlerin zur Verfügung stehenden Mitteln auseinander zu setzen. 

Das „näher Hinschauen“ habe ich in dieser Arbeit wörtlich genommen. Ich untersuche Strukturen, Erscheinungsformen und Rhythmen in der Natur und nähere mich diesen mit verschiedenen Techniken an, in dem ich Teile „heran zoome“ und so mehr und mehr ins Detail gehe. Mit meiner abstrakt-malerischen Arbeitsweise, so wie durch den Einsatz von fotografischen und drucktechnischen Elementen, mache ich hier auch Strukturen sichtbar, die man ansonsten in der Natur nicht auf den ersten Blick wahrnehmen kann. 

Zurück