Die ganze Welt in 119 Bildern

von admin (Kommentare: 0)

Eine geistreiche und unterhaltsame Vorstellung mit Dr. Robert Honstetter, der
dem Salemer Kachelofen von 1733 seine Geheimnisse entlockt.

Donnerstag, 25. Oktober, 19 Uhr
Freie Kunstakademie Überlingen, Seepromenade 21

Beschauliche Szenen des Klosteralltags, biblische Motive, aber auch mysteriöse Embleme schmücken die Kacheln des barocken Ofens im ehemaligen Kloster Salem. Der Rätselcharakter dieser Sinnbilder war zur Zeit des Barock sehr populär. Für heutige Betrachter jedoch sind die verschlüsselten Kachelmotive kaum mehr zugänglich.
Dr. Robert Honstetter (Salem) hat 2014 eine genaue Analyse der theologischen, literarischen und ikonographischen Wurzeln der Kachelmotive vorgelegt, die nun in zweiter Auflage erschienen ist. Aus ihrer Gesamtheit entsteht so auf dem Ofen das religiöse Weltbild des Zisterzienserordens zur Zeit des Barock. Der Referent nimmt Sie mit auf eine überraschende und unterhaltsame Spurensuche in einem religiösen Bildprogramm, wie es auf einem Kachelofen einmalig ist.
Eintritt 5 Euro

Zurück