Ewiges Leben

Daniela Kaiser

Ewiges Leben

Vernissage 25.11. // 19 Uhr
Samstag, 26. & Sonntag, 27. // 11-19 Uhr

EWIGES LEBEN

Der Wunsch des ewigen Lebens ist so alt wie die Menschheit selbst. Allein dieser Umstand zeigt, dass es sich hierbei um eine hochkomplexe Thematik handelt.
Das Streben nach Unsterblichkeit geht unmittelbar mit der Angst vor dem Altern und dem Wunsch nach ewiger Jugend einher.

Doch wie lässt sich das Altern aufhalten? Hierzu wurden multiple Ansätze auf diversen Ebenen verfolgt, wovon ich mich dreien widmete. Neben dem Symbolbild des Jungbrunnens (Kunst) und der körperlichen Optimierung (Kommerz), befasste ich mich mit dem aktuellen Stand der Forschung (Wissenschaft).

Diese Aspekte stellte ich vergleichend, kombiniert mit Aufnahmen eigentlich unzugänglicher Orte, kritisch gegenüber.
Sei es durch vielfältige Darstellungen des Jungbrunnens, u.a. in akten Selbstportraits, der Forschung im Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns Köln, sowie dem Institut für Molekulare Medizin Ulm oder einer der fünf ästhetisch-plastischen Eingriffe, welche ich begleiten durfte. All dies mündete in einem Buch, sowie einer begleitenden Ausstellung.

Die Menschheit war dem Ziel noch nie so nah wie heute. 
Doch werden ewige Jugend und ewiges Leben je erreichbar sein?

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

Eure Kunstakademie Überlingen

Zurück